ALICE – Animals, Climate and Civic Education

Im Rahmen des Projekts Animals, Climate and Civic Education (ALICE) entwickeln wir seit Mitte 2022 zusammen mit fünf anderen Organisationen aus Deutschland, Frankreich und Österreich Materialien für die Fortbildung von Lehrer*innen und für den Einsatz im Unterricht. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen von Erasmus+ gefördert und zielt darauf ab, das Thema Tierethik stärker im Unterricht und damit in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu verankern. 

Alle Materialien stehen nach Fertigstellung hier auf unserer Website zur Verfügung und können kostenfrei genutzt werden.

Graphic Novel „Animals: Utopia and Reality“ samt didaktischem Leitfaden

Die Graphic Novel vermittelt auf altersgerechte und ansprechende Weise Informationen über die Bedürfnisse, Eigenschaften und Fähigkeiten von Tieren sowie die Bedingungen, unter denen sie heute häufig leben. Der Fokus liegt auf landwirtschaftlich genutzten Tieren, es geht aber auch um das Leben von Tieren in Zoos und Zirkussen, um Tauben in der Stadt usw.

Die Graphic Novel und der dazugehörige didaktische Leitfaden werden von der Tierschutzbeauftragten des Landes Berlin empfohlen.

Wir von Mensch Tier Bildung e.V. haben mit Ideen und Input zu den Geschichten der Graphic Novel beigetragen, einen großen Teil der Sachinformationen beigesteuert, das Gesamtwert lektoriert und maßgeblich an der Erstellung des didaktischen Leitfadens mitgewirkt.

Geeignet für
Pädagog*innen sowie Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren
Graphic Novel
Download (PDF, 58 Seiten, 5,6 MB)
Didaktischer Leitfaden
Download (PDF, 22 Seiten, 0,62 MB)

Podcast-Serie

In der dreiteiligen ALICE-Podcast-Serie geht es um unser Verhältnis zu Tieren, die Auswirkungen der landwirtschaftlichen Tierhaltung auf das Klima und die Art und Weise, wie Tierethik in der Bildungsarbeit vermittelt werden kann. 

Wir von Mensch Tier Bildung e.V. waren für die Erstellung und das Lektorat der Skripte für die ersten beiden Podcasts der ALICE-Podcast-Serie verantwortlich. Zudem haben wir Input zum dritten ALICE-Podcast gegeben und diesen auch lektoriert.

Podcast 1: Unser Verhältnis zu Tieren

Geeignet für
Pädagog*innen, die sich in ihrer Bildungsarbeit mit Tierethik beschäftigen möchten, sowie Schüler*innen ab der 7. Klasse
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YouTube | Soundcloud (29:17 Minuten)
Weitere Infos
Zusammenfassung | Skript mit Quellen

Podcast 2: Auswirkungen der landwirtschaftlichen Tierhaltung auf das Klima

Geeignet für
Pädagog*innen, die sich in ihrer Bildungsarbeit mit Tierethik beschäftigen möchten, sowie Schüler*innen ab der 7. Klasse
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YouTube | Soundcloud (31:28 Minuten)
Weitere Infos
Zusammenfassung | Skript mit Quellen

Podcast 3: Tierethik in der politischen Bildung

Geeignet für
Pädagog*innen, die sich in ihrer Bildungsarbeit mit Tierethik beschäftigen möchten
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YouTube | Soundcloud (35:45 Minuten)
Weitere Infos
Zusammenfassung | Skript mit Quellen

Schüler*innen-Podcasts

Im Rahmen des Projekts haben auch Schüler*innen einer am ALICE-Projekt beteiligten Schule Podcasts erstellt. Sie beschäftigen sich mit den Themen 1) Artensterben, Klimakrise und Tierhaltung, 2) Massentierhaltung, 3) Tierversuche und 4) vegane Ernährung und können ab der 5. Klasse im Unterricht eingesetzt werden.

1: Artensterben, Klimakrise und Tierhaltung

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Audio-Datei (21:53 Minuten)

2: Massentierhaltung

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Audio-Datei (22:35 Minuten)

3: Tierversuche

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Audio-Datei (10:18 Minuten)

4: Vegane Ernährung

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Audio-Datei (12:39 Minuten)

Unterrichtseinheiten

Unter unserer Verantwortung werden aktuell zwei Lerneinheiten zum Thema Klima (ab 5. Klasse) und Milch (ab 6.Klasse) erstellt, die Lehrkräfte nutzen können, um ihren eigenen Unterricht zu gestalten.

Lernvideos

Derzeit wird an zwei Lernvideos mit den Titeln „Formen und Farben der Intelligenz“ und „Emotionen und Persönlichkeit bei Tieren“ gearbeitet, die sich an Lehrkräfte und an Schüler*innen ab der 8. Klasse richten.

Wir von Mensch Tier Bildung e.V. haben hier Input gegeben, lektoriert und an der Video-Recherche mitgewirkt.

Fortbildung für Lehrer*innen

Außerdem arbeiten wir an einer Fortbildung für Lehrkräfte, die verschiedene Module umfassen wird. Vom 26.–28. Februar 2024 führen wir eine Präsenzfortbildung in Berlin durch, bei der diese Materialien erstmals zum Einsatz kommen. 

Meldet euch, wenn ihr im Bildungsbereich tätig seid und an unserer ALICE-Fortbildung im Februar 2024 in Berlin teilnehmen möchtet! Außerdem freuen wir uns über Rückmeldungen von allen, die unsere Materialien in ihrem Unterricht oder in anderen Bildungskontexten einsetzen.

Weitere Infos zum Projekt

Alle Projektinhalte stehen auch auf der Website des Instituts für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover bereit, das als Koordinationsstelle fungiert.