Personen

Vorstand

Workshopmoderatorin Dr. Friederike Schmitz
Dr. Friederike Schmitz hat Philosophie studiert und sich nach einer Promotion in der theoretischen Philosophie vor allem mit der Ethik des Mensch-Tier-Verhältnisses beschäftigt. Sie ist Herausgeberin des Buches „Tierethik. Grundlagentexte“ (Suhrkamp 2014), Autorin der Einführung „Tierethik kurz + verständlich (Compassion Media 2017) und seit mehreren Jahren freiberuflich als Autorin, Referentin und Moderatorin tätig.
Jana Tafankaji studiert im Master of Education Französisch und Biologie. Im Rahmen von Praktika sammelte sie bereits Unterrichtserfahrung in der Sekundarstufe I und II.
Workshopmoderatorin Kristin Höhlig
Kristin Höhlig arbeitet als Kampagnenleiterin bei einer NGO und studierte Regionalentwicklung und Naturschutz. In ihrem Masterstudium legte sie den Schwerpunkt auf Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Workshops sammelte sie in einem Projekt mit Multiplikatorenschulungen für Volkshochschuldozent_innen. Außerdem organisierte und betreute sie Aktionstage zum Mensch-Tier-Verhältnis für Kinder. Sie hielt bereits mehrere Vorträge auf Fachmessen und Festen.

Geschäftsführung

sf2_mtb
Dr. Sandra Franz hat Biochemie studiert und arbeitete nach ihrer Promotion als Wissenschaftsautorin. Sie war und ist als Projektkoordinatorin und in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit verschiedener Kampagnen und NGOs tätig.

Weitere Workshopmoderator_innen

Aiyana Rosen ist Politikwissenschaftlerin und promoviert derzeit an der Freien Universität Berlin zu Mensch-Tier-Verhältnissen in der Nutztierhaltung. Neben der Leitung universitärer Kolloquien hat sie Erfahrung in der Durchführung von Workshops für Jugendliche im Freiwilligen Ökologischen Jahr. Sie ist Mitbegründerin des Chimaira Arbeitskreis für Human-Animal Studies sowie Mitherausgeberin der Sammelbände „Human-Animal Studies“ (transcript 2011) und „Tiere Bilder Ökonomien“ (transcript 2013).
Andrea Landmann ist gelernte Logopädin und konnte hier viele Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sammeln. Sie studierte anschließend Gebärdensprach- und Audiopädagogik (mit dem Zweitfach Arbeitslehre) auf Lehramt an der Humboldt Universität und erprobte sich in mehreren Praktika im Planen und Leiten von Unterrichtsstunden. Nun ist sie als Sozialarbeiterin mit gehörlosen und schwerhörigen Menschen tätig. Sie ist außerdem Mediatorin und Erlebnispädagogin.
Christian Neumann arbeitet als freier Webentwickler am liebsten für nachhaltige Unternehmen und Organisationen und ist seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv in verschiedenen NGOs. Bis zum Abschluss seines Informatik-Studiums hielt er Tutorien zu einführenden Vorlesungen.
Workshopmoderatorin Denise Kästner
Denise Kästner hat Biologie und Deutsch auf Lehramt studiert. Auf pädagogischer Ebene interessiert sie sich besonders für Demokratisierungsprozesse an Schulen und ist Mitglied der EUDEC (European Democratic Education Community). Als Abschlussarbeit schrieb sie eine linguistische Analyse über Mensch-Tier-Verhältnisse.
Workshopmoderator Emil Franzinelli
Emil Franzinelli studierte Philosophie und Pädagogik. Seit 2005 arbeitet er mit Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Mensch-Tier-Verhältnis. Auf Kongressen und anderen Veranstaltungen sowie in Schulen hat er schon mehrfach Vorträge gehalten und Workshops geleitet.
Julia Kockel hat Philosophie, Soziologie und Germanistik mit den Schwerpunkten Philosophie der Frühromantik und Human-Animal-Studies studiert und arbeitet als freie Lektorin, Übersetzerin und Referentin. Sie ist Autorin des Buches „Tierethik. Der Comic zur Debatte“ (Wilhelm Fink Verlag 2017) und ehrenamtlich in der Kinder- und Erwachsenenbildung tätig, u.a. als DaF-Unterrichtende im Projekt „Start ins Deutsche – Studierende unterrichten Flüchtlinge“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und als freie Moderatorin schulischer und außerschulischer Ethik-Projekttage/Veranstaltungen.
Workshopmoderatorin Katharina Scholz
Katharina Scholz studiert Soziale Arbeit mit inhaltlichem Schwerpunkt auf der Arbeit mit Gruppen (Gemeinwesenarbeit). Sowohl in ihrem Studienschwerpunkt als auch in ihrer praktischen Gewerkschaftsarbeit beschäftigt sie sich unter anderem mit den Themen Partizipation und (kollektives) Empowerment. Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konnte sie bereits sammeln, beispielsweise durch die ehrenamtliche Leitung eines Kindertreffs.
Lena Mengel hat Betriebswirtschaftslehre und Ökologie und Umweltplanung studiert. Sie ist ausgebildete Jugendleiterin und Mediatorin. Als Jugendleiterin, Betreuerin im Ferienlager, langjährige Nachhilfelehrerin und Mitglied von Weltbewusst Bayreuth sammelte sie Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aktuell arbeitet sie im Bildungsbereich einer NGO mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltige Mobilität und ist damit an Hochschulen und Berufsschulen aktiv.
Leonie Papies studiert Soziologie und Gender Studies an der Universität Bielefeld. Innerhalb des Studiums beschäftigt sie sich unter anderem mit dem gesellschaftlichen Mensch-Tier-Verhältnis. Lange hat sie ein Nachmittags-Betreuungsangebot für Kinder angeboten und organisiert ehrenamtlich verschiedene Bildungsveranstaltungen für Kinder und Erwachsene.
Maike Riedinger ist studierte Pädagogin. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen insbesondere auf der Betreuung und Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Sie hat zudem Erfahrung im Bereich der sozialpädagogischen Familienhilfe und in der frühkindlichen Erziehung.
Richard Groh studiert Soziale Arbeit (Bachelor) in Köln. Beim Moderieren von Projekttagen zu Antirassismus an Schulen und in der Begleitung eines Kindes im Rahmen des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe sammelte er bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Silja Dröge studiert Kultur & Technik und Philosophie. Als Nachhilfe- und Gitarrenlehrerin, als Leiterin einer Theatergruppe und während eines FSJ in der Theaterpädagogik konnte sie Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln. In ihrem Studium beschäftigt sie sich unter anderem mit Moralpsychologie und angewandter Ethik.
Silke Voigt-Heucke ist studierte Biologin mit dem Schwerpunkt Verhaltensbiologie. Sie leitet derzeit ein Bürgerforschungsprojekt (zur Nachtigall am Museum für Naturkunde Berlin), in dessen Rahmen sie u.a. auch Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchführt. Sie engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Naturschutz mit Fokus auf Öffentlichkeits- und Umweltbildungsarbeit zum Schutz unserer Fledermäuse.
Tino Veitengruber hat Kulturgeographie, Soziologie und Politikwissenschaften studiert. Praktische und pädagogische Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammelte er im Rahmen von Kinderbetreuung, Flüchtlingshilfe (tun.starthilfe), Workshops mit Kindern (Familienservice der FAU) und beim Trainieren der Volleyballjugend.
Tom Bradschetl hat Mathematik und Kulturphilosophie studiert. Er arbeitet in Berlin als Lehrkraft.
Yvonne Wulke studierte Philosophie und Deutsch auf Lehramt. Sie arbeitete lange Zeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und unterrichtet heute Ethik, Deutsch und DaZ. Ihre Fortbildungsschwerpunkte liegen im Bereich der individuellen Förderung und im Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen.