Vorstand
Dr. Friederike Schmitz hat Philosophie studiert und sich nach einer Promotion in der theoretischen Philosophie vor allem mit der Ethik des Mensch-Tier-Verhältnisses beschäftigt. Sie ist Herausgeberin des Buches „Tierethik. Grundlagentexte“ (Suhrkamp 2014), Autorin der Einführung „Tierethik kurz + verständlich (Compassion Media 2017) und seit mehreren Jahren freiberuflich als Autorin, Referentin und Moderatorin tätig.
Jana Tafankaji ist Lehrerin für Französisch und Biologie. Sie ist außerdem Sexualpädagogin und hat eine diskriminierungskritische Trainingsreihe zum Thema Diversität abgeschlossen.
Kristin Höhlig legte in ihrem Masterstudium den Schwerpunkt auf Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Anschließend sammelte sie einige Jahre Erfahrungen als Projektleiterin in der Ernährungsbildung. Inzwischen arbeitet sie mit dem Fokus auf Erwachsenenbildung und Vernetzungsarbeit in Teilzeit für zwei gemeinnützige Vereine.
Geschäftsführung
Rhiannon Westphal engagiert sich seit 25 Jahren in der emanzipatorischen Bildungsarbeit. Dabei sammelte sie zahlreiche Erfahrungen in der Konzipierung, Durchführung und Ko-ordination von Bildungsangeboten. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Geschäftsführung gemeinnütziger Projekte und ist als Beraterin für Organisationsentwicklung tätig. Sie ist Mitverfasserin einer Vielzahl von Leitfäden über Organisationsentwicklung, Strategie, Geschäftsplanung und effektive Entscheidungsfindung. Ihr Studium der Umweltwissenschaften vertiefte sie mit einem MA in Society, Science and Nature in Großbritannien.
Weitere Mitglieder und Moderator*innen
Anna Bykoriz studierte Allgemeine Psychologie im Bachelor und schließt derzeit ihren Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie ab. Ihr berufliches Interesse gilt der kultursensiblen Beratung und Psychotherapie, insbesondere in der Geflüchtetenarbeit. Während ihres Studiums war Anna Vorsitzende der Diversity-AG an ihrer Universität und hat in diesem Rahmen Projekte organisiert und Studierende betreut.
Andrea Landmann ist gelernte Logopädin, studierte anschließend Gebärdensprach- und Audiopädagogik (mit dem Zweitfach Arbeitslehre) auf Lehramt an der Humboldt-Universität und erprobte sich in mehreren Praktika im Planen und Leiten von Unterrichtsstunden. Derzeit ist sie als Sozialarbeiterin tätig. Sie ist zertifizierte Übersetzerin für leichte Sprache und Mediatorin.
Ann-Marie Orf kennt die Schulwelt aus der Lehrkraft- und Elternperspektive. Sie hat viele Jahre als Übersetzerin, Lektorin und Texterin gearbeitet und absolviert derzeit einen pädagogischen Master-Studiengang an der Humanistischen Hochschule Berlin. In diesem Rahmen ist sie an einer Grundschule in Berlin tätig und thematisiert in ihrem Unterricht auch immer wieder verschiedenste Aspekte rund um die Beziehungen zwischen Menschen und Tieren. Ann-Marie ist seit vielen Jahren im Bereich Tierethik aktiv und hat verschiedenste Recherche- und Informationstexte dazu verfasst, insbesondere zum Mensch-Tier-Verhältnis in der Bildung.
Carolin Eirich hat nach zwei Ausbildungen in Fremdsprachenkorrespondenz (Spanisch/ Englisch) und in Heilerziehungspflege das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und anschließend an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der University of Sydney Kulturwissenschaft(en) und Gender Studies/ Geschlechterstudien studiert und währenddessen in beiden Ausbildungsberufen gearbeitet. Nach dem Studium hat Carolin im Bereich Theaterpädagogik und als Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Geflüchteten-, Integrations- und Elternkursen gearbeitet und ist momentan an der Hochschule Düsseldorf am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften tätig.
Emil Franzinelli studierte Philosophie und Pädagogik. Viele Jahre arbeitete er mit Jugendlichen mit Beeinträchtigungen, mittlerweile in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Mensch-Tier-Verhältnis. Auf Kongressen und anderen Veranstaltungen sowie in Schulen hat er schon mehrfach Vorträge gehalten und Workshops geleitet.
Emil Schwarze studierte zunächst Politikwissenschaft und Nachhaltigkeitswissenschaften und vertieft aktuell seinen umweltpolitischen Fokus im Masterstudium „Environmental Science“. Neben seinem Studium konzipierte er eine berufsbegleitende Weiterbildung und arbeitet seitdem in der Erwachsenenbildung im Bereich Philosophie und Angewandte Ethik.